hero-water-tower

Intelligent. Weil einfach. Und durchdacht.

Jeder Wasserturm ist für schnellen Bau, Installation an einem Tag und manuelle Wartung konzipiert. Er kann ohne Strom arbeiten, dennoch bewirkt er eine mächtige Veränderung – indem er eine Gemeinde mit 1.000 bis 10.000 Litern Wasser versorgt, das den Normen der Weltgesundheitsorganisation für sauberes Wasser entspricht.


Der UF-Filter des Turms beinhaltet eine Hohlfasermembran in einem Schutzbehälter. Wenn Wasser durch den Behälter eintritt, werden im Filtrationsprozess Bakterien, Protozoen, Viren, Krankheitskeime und andere Verschmutzungen entfernt, die größer als 0,1 Mikron sind. Das Ergebnis: sauberes Trinkwasser.

Die Wartung ist einfach. Der Filter wird regelmäßig mit einem einfachen manuellen Verfahren gereinigt. Die Filter halten normalerweise sieben bis zehn Jahre.


Um den Wasserturm herum sind Seifenschalen angebracht, so dass sich die Kinder dort nach Benutzung der Latrine, nach dem Spielen und vor dem Essen die Hände waschen können.


Waterdrop-Freiwillige helfen dabei, die Gemeindemitglieder zum Betrieb des Systems und zur Wartung zu schulen und Kinder über Hygiene zu unterrichten. Lokale Organisationen besuchen den Standort in den nächsten fünf Jahren dreimal jährlich, um den Betrieb zu überprüfen und weiter zu unterrichten.

Das Ergebnis: Eine nachhaltige, intelligente weil einfache Lösung, die Menschen in ländlichen Gebieten zuverlässig und nachhaltig Zugang zu sauberem Wasser gewährt. Dank Ihrem Beitrag.

hero-water-tower

A Smart Green Solution

Each water tower is designed for quick construction, one-day installation and manual maintenance. It can operate without power, yet this simple tower makes a powerful difference—serving a community of 1.000 with 10.000 liters a day of water meeting World Health Organization standards for clean water.


The tower’s UF filter incorporates a hollow fiber membrane inside a protective canister. As water enters through the canister, the filtration process removes bacteria, protozoa, viruses, pathogens and other contaminates greater than 0.1 micron. The result: crystal clean drinking water.

Maintenance is easy. The filter is cleaned periodically using a simple manual procedure. Filters typically last seven to 10 years.


Mounted around the water tower are soap dishes where children can wash their hands after using the latrine, playing, and before eating.


Waterdrop volunteers help train community members on system operation and maintenance and educate children on hygiene. Local organizations visit the site three times a year over the next five years to check performance and continue education.

The result: a sustainable, green solution that helps people in rural areas meet the challenge of access to clean water.